Wasserschloss Fürstlich Drehna
Das Wasserschloss mit seiner Parkanlage liegt am westlichen Rand von Luckau im Stadtteil Fürstlich Drehna und ist für die Region ein touristischer Anziehungspunkt. Die Anlage aus Schloss, Park und verschiedenen weiteren Baulichkeiten bildet ein Ensemble von kultur- und baugeschichtlicher Bedeutung.
Der Park, 1807 angelegt, wurde ab Ende der 1970er-Jahre durch den Abbau von Braunkohle stark dezimiert und umgestaltet.
Im Vorfeld der denkmalgerechten Instandsetzungsmaßnahmen wurde ein Parkpflegewerk erstellt sowie Nutzungs- und Material/- Pflanzkonzepte erarbeitet.
Die Erneuerung der Wegeflächen, der Rasen- und Gehölzpflanzungen, die Anlegung von zwei Brücken, sowie die Gestaltung des Senkgartens, die Freiflächen der Orangerie, des Wirtschaftshofes und des Amtshauses wurden auf Grundlage des Parkpflegewerks und der Material/- Pflanzkonzepte ausgeführt. Es existieren keine bauzeitlichen Plangrundlagen, die Rekonstruktion erfolgte auf Grundlage von Zeichnungen, Fotos, Postkarten. Gebietstypische Materialien wie Klinker, Lesesteine, Promenadengrand und Holzbretter zur Einfassung der Wege wurden bei der denkmalpflegerischen Instandsetzung verwendet.
Die Gestaltungsmaßnahmen im Bereich des Schlosses wurden an die Nutzungsanforderungen des Schlosses als Hotelbetrieb angepasst.
Auftraggeber Brandenburgische Schlösser GmbH
Fläche 150.000m²
Leistungsphasen Objektplanung 1-8, Parkpflegewerk
Leistungszeitraum 2000-2010