Wilhelmsplatz Meyenburg_01.jpg

Plätze

Marktstrasse Meyenburg


Der Platz liegt im historischen Stadtzentrum von  Meyenburg auf der Ecke Marktstraße (B103) / Mittelstraße in einer Baulücke und befindet sich im Bereich eines Bodendenkmals.

Die Gestaltung der Platzfläche erfolgt in Anlehnung an den nahe gelegenen Wilhelmsplatz. Sowohl mit den Gestaltungsmitteln als auch mit der Auswahl der zu verbauenden Materialien soll ein Bezug hergestellt werden, um so ein harmonisches Stadtbild zu erhalten.

Der Zugang auf den Platz ist aus drei Richtungen möglich, welche auch den natürlichen Laufrichtungen entsprechen. In den kreuzenden Zuwegungen entsteht eine etwas größere Platzfläche. Entlang der Wege werden Sitzgelegenheiten errichtet. Als Abgrenzung zur Marktstraße als auch zur Mittelstraße sind Mauern aus Lesesteinen geplant um an die ehemalige Blockbebauung zu erinnern. In den verbleibenden Bereichen entstehen Vegetationsflächen, welche mit Bäumen, blühenden Sträuchern und Bodendeckern bepflanzt werden. An der schmalen Seite zur Marktstraße wird die Fläche frei gehalten für die Aufstellung des Weihnachtsbaumes der Stadt Meyenburg.

Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Stadtbildes ist es auch notwendig die angrenzende Mauer zur Grundstücksgrenze (Marktstraße 52) zu sanieren.


Auftraggeber                                    Stadt Meyenburg
Fläche                          2.000 m²
Leistungsphasen          1-9
Leistungszeitraum                    2019 - 2020