Schulhof.jpg

Schulen

Schule am Weinberg


Die Freianlagen der Grundschule am Weinbergsweg waren in einem desolaten Zustand und bedurften einer grundlegenden Überarbeitung.
Das Hauptgebäude der 1956 eingeweihten Grundschule, die dazugehörige Aula und der Vorplatz stehen unter Denkmalschutz. Neben zahlreichen Maßnahmen, welche die Erschließung und Funktionalität vieler Teilbereiche verbessern, stand bei der Erneuerung der Freiflächen die deutliche Erhöhung der Attraktivität und der Nutzungsangebote im Fokus. So entstanden neben barrierefreien Zuwegungen, Fahrrad- und Rollerstellplätzen sowie einem PKW-Parkplatz zahlreiche Spiel- und Aufenthaltsbereiche.

Der neu gestaltete Freiraum gliedert sich in verschiedene Teilbereiche: Der Vorplatz als Ort des Ankommens wird mit seiner Skulptur, dem Fackelträger, denkmalgerecht wiederhergestellt. Die Zuwegungen werden durch Rasenbänder mit Wildkirschen unterteilt.

Aktive Freizeitangebote bestehend aus einem Multifunktionsspielfeld, einer Streetballanlage, einem Bolzplatz und einem Kletterelement sind auf dem erhöht liegenden rückseitigen Schulhof untergebracht. Die untere Schulhoffläche bietet mit seinen großen Zahlenbänken Raum zum Entspannen und zum freien Spielen. Ein Pavillon mit Tischen und Sitzbänken dient als Lernort im Freien. Im vorhandenen Grasgarten werden neben Sitzgelegenheiten Spielgeräte für die Kleinsten ergänzt.


Auftraggeber                                    Stadtverwaltung Rathenow
Fläche                             14.000 m²
Leistungsphasen                              1 - 8
Leistungszeitraum                    2020 - 2023

Belvedere